Sprachwahl:

Persönlichkeiten / Wosobiny

Mit Herz für die Kirche und Gemeinde

Aus den Vormeldungen am Sonntag, den 3.Februar erfuhren wir, daß unser langjähriger Küster, Herr Georg Schiebschick aus Radibor am Vortag - „Darstellung des Herrn“ - im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Er war uns als ein fröhlicher, freundlicher und stets hilfsbereiter Mensch bekannt. Nachdem Kosmas Pjekar 50 Jahre Küster in Radibor war, hat er bereits als 16-jähriger Jugendlicher dieses Ehrenamt im Jahr 1954 übernommen. Jurij Schiebschick erlernte im Schamottewerk Großdubrau den Beruf eines Formers und arbeitete ab 1966 als Gießer im Waggonbau Bautzen.

Schon beim Umbau der ehemaligen Pfarrei in Radibor zum Kindergarten, Anfang der 1980-er Jahre, hat er tatkräftig mitgeholfen. Noch bevor er zur Arbeit gefahren ist, hat er morgens den Kindergarten angeheizt, manchmal auch noch die Kirche und die Pfarrei, die damals im Kindergarten untergebracht waren. Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen und neuer Aufgaben brauchte unser damaliger Pfarrer  Clemens Rehor einen treuen und zuverlässigen Mitarbeiter in der Gemeinde  und hat  Georg Schiebschick im Jahr 1986 als Küster, Hausmeister und Verantwortlichen für den Friedhof- wo er  einige Jahre auch als Totengräber wirkte - , eingestellt.

Obwohl der Verdienst nicht so hoch wie im Waggonbau war, hat Jurij Schiebschick diese Arbeiten und alle Aufgaben übernommen, hatte er doch ein großes Herz für die Kirche und Gemeinde. Selber sagte er einmal: „Hier, in und ringsum der Kirche ist mein zu Hause. Das verleiht mit Kraft und Lebensmut“.

Jurij Schiebschick trug große Verantwortung beim Bau des Kindergartens, der neuen Pfarrei und des des Gemeinderaumes „Swětlik“. Ebenso bei der Renovierung der alten Kirche und der sie umgebenden Mauer, bei der Reparatur Friedhofsmauer sowie bei Vorbereitungen, Umbauten seines Wohnhauses in  für  den Ruhestand. Viele Jahre war der Verstorbene Mitglied im Pfarrgemeinderat und hat auch die Kommunion mit aufgeteilt. In Treue hat er fünf Gemeindepfarrern gedient: Josef Nowak, Jurij Herrmann, Beno Šołta, Clemens Rehor, und Šćěpan Delan. Weihnachtskrippen waren ihm besonders wichtig und oft hat er neue angefertigt. Ein Hobby war auch sein Garten und wenn es ihm seine Zeit erlaubte, liebte er das Pilzesuchen.

Neben seinem Dienst als Küster/Kirchendiener war er langjähriges, aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Radibor und hat seit Bestehen der Theaterlaienspielgruppe Radibor auf der Bühne gestanden. Sein Talent konnten wir bei reinigen Gemeindefesten bewundern. Obwohl er 65-jährig sein Ehrenamt an Benno Robel übergab, hat er seinem Nachfolger oftmals ausgeholfen. Möge der Herrgott unseren verstorbenen Küster Jurij Schiebschick reichlich belohnen.

„Denke doch daran, dass ich vor deinem Angesicht in Treue und mit ungeteiltem Herzen gelebt und dass ich getan habe, was gut ist in deinen Augen!“ (2 Könige. 20,3)

Bosćij Ješka
Katolski Posoł, 10. Februar 2019